Puristische Skulpturen von Claudia König

Skulptur / Skulpturen aus Pappmache von der Künstlerin Claudia König

Zeitgenössische Skulpturen - Schlicht und Elegant oder Skurril

Der Großteil meiner Skulpturen sind schlicht, puristisch und elegant. Zurückhaltend in ihrer Gestaltung.
Ich mag es, hin und wieder, kleine Absurditäten in meine Arbeiten einzubauen.

Da gibt es die Figur mit dem Schmusefisch im Arm, eine andere Skulptur läßt den Mond steigen, eine Prinzessin ist mit einem Einkaufnetz voller Goldkugeln und einem Sack Froschstreu unter dem Arm unterwegs.

Die Skulpturen meiner Lieblings-Werkreihe Wind und Sturm  lassen Schals, Stolen  und Kleider im Wind wehen. Einige Figurinen genießen einfach den Wind, aber bisweilen müssen sie auch den Stürmen des Lebens standhalten und machmal auch beides gleichzeitig.
Etwas skurrile und schräge Vögel entstehen in meiner Werkreihe Alltagsfiguren .

Da gibt es die  resolute Concierge mit Kaktus im Morgenmantel, Florentine hängt am großen Waschtag ihr geblümten Schlüpfer auf die Leine

oder eine elegante  Madame Chic flaniert.

Es gefällt mir, einen Blick auf uns selbst mit all unseren Stärken, Schwächen und Leidenschaften zu werfen. Mal ironisch und witzig, mal nachdenklich und zurückhaltend.

 

Neben dem Hauptbestandteil der Skulpturen, natürlich Pappmache (Papiermache, Cartapesta), experimentiere ich mit unterschiedlichen Materialien -
der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Viele Arbeiten enstehen in einer mixed-media-Technik.

 

Abschließend wird jede Skulptur mit einer Firnis geschützt.

Meine Skulpturen sind trotz ihrer filigranen Optik sehr robust.


Die Sockel der Plastiken bestehen meist aus Eichenholz. Gerne verwende ich, wenn verfügbar, auch andere hochwertige und harte Hölzer mit einer interessanten Maserung. Abschließend wird das Holz entweder nur geölt oder gebeizt und geölt.

 

Anregungen, Fragen, Kaufwünsche? Schreiben Sie mir!
Ich führe auch Auftragsarbeiten durch.

Gerne können Sie sich meine Arbeiten auch in meinem Atelier ansehen.
Vereinbaren Sie einen Termin mit mir.
Oder schauen Sie einfach in meinen Shop vobei.
Zum Onlinshop koenigsfigurine-shop.de geht es hier.  (öffnet in neuem Fenster)