Jetzt - eine Ausstellung des BBk ruhrgebiet

Jetzt  ist nicht nur der Titel eines ca. 2-minütigen Gedichtes von Julia Engelmann, das sich mit intensiver Lebenswahrnehmung beschäftigt.
Und dies nicht zufällig, denn es ist das Jetzt-Prinzip, das auch dem philosophischen CARPE DIEM – Pflücke den Tag- Thema zu Grunde liegt.

jetzt ist/ war auch ein Onlinemagazin der Süddeutschen Zeitung, das sich vor allem an junge Menschen zwischen 18- bis 30-Jährige richtete. Ist also das Jetzt vor allem eine Angelegenheit der Jugend?

Im Coronazusammenhang gab es lange Zeitstrecken in denen das Jetzt so vieles nicht zuließ. Es auf ein Später verschoben werden musste.
Jetzt war dabei sogar der Titel einer in vier namhaften deutschen Museen gleichzeitig realisierten Kunstausstellung rund um malerische Positionen der Gegenwartskunst. Interessanter Weise liefen drei der vier Ausstellungen noch vor Corona (bis 19.01.2020). Der vierte Teil war bereits von Coronabedingungen betroffen (Laufzeit bis zum 24.05.2020). Das war im Jetzt der Planung noch nicht vorhersehbar.

Aber Jetzt… ist Bestandsaufnahme? Jetzt kann es wieder losgehen. Was auch immer. Die Kunst darf wieder ausgestellt werden und auch von Ausstellungsgästen gesehen werden… nicht nur vom Schaufenster aus!

Auch fernab von Philosophie, pandemischen Auswirkungen auf die Kultur und ein umso intensiveres Jetzt im Danach u.v.a. Assoziationsoptionen rund um das Thema ist das Jetzt für Künstler/Innen immer auch eine ganz generelle zyklusartige Selbstkonfrontation mit dem aktuellen Werk, der aktuellen künstlerischen Ausrichtung. Dabei findet dieses Jetzt – das gegenwärtige künstlerische Werk – seinen Gegenpart in dem Werk davor -Vergangenheit – und der Perspektive für ein Danach -der Zukunft.  Auch der Vergleich des Jetzt mit dem Zuvor könnte also eine spannende künstlerische Betrachtung sein.
Wie immer sind wir gespannt auf eure Ideen zum Thema, eure jetzigen Schwerpunkte.

Text: Barbara Ring, Beiratsmitglied des BBK Ruhrgebiet

KÜNSTLER
KARLA CHRISTOPH
BEATE BACH
ELISABETH BROSTERHUS
MICHAELA DÜLLBERG
ANKE FRANKEMÖLLER
BARBARA GIESBERT
ALI REZA JAVADI
KARIN JESSEN
ANKICA KARACIC
CLAUDIA KÖNIG
LISA LYSKAVA
TANIA MAIRITSCH-KORTE
HEIDE MÖLLER
TANJA MELINA MOSZYK
FRIEDHELM OVERBECK
MONIKA PFEIFFER
ANDREAS RZADKOWSKY
ANNELIE SONNTAG
BÄRBEL THIER-JASPERT
GABRIELE VON SCHEIDT
KARL E. WIELE

Vernissage am Sonntag, den 30.01.2022 um 11.30 Uhr

Dauer der Ausstellung:
30. Januar – 20. März 2022

Öffnungszeiten:
Sa-So 14-17 Uhr

BIG gallery
BIG direkt gesund
Rheinische Straße 1
44137 Dortmund

Begrüßung:
Peter Kaetsch, Vorstandsvorsitzender BIG direkt gesund

Eröffnungsrede: Dr. Hermann Ühlein, Kunsthistoriker

 

Online-Katalog

 


Download
Flyer Austellung "Jetzt"
Flyer-Ausstellung-BBK-jetzt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 539.1 KB