Druckgrafik, Zeichnung und Malerei

Druckgrafik, Zeichnungen, Collagen, Mixed Media und Malerei

Traum und Wirklichkeit vermischen sich, in meinen Bildern der inneren und äußeren Räumen der Menschen.
Erinnerte Landschaften, Traumlandschaften und Fantasiewelten. Wünsche, Träume und Sehnsuchtsorte. Skurril, symbolhaft und berührend.
Der Mensch in der Welt, stark und zerbrechlich.
Warten, gehen, unterwegs sein, aufbrechen, ankommen, allein und gemeinsam.

Ich möchte dem Betrachter die Möglichkeit lassen, neben dem sichtbaren auch seine eigenen Ideen, Formen und Gestalten in den Bildern zu entdecken.
Dem Zuschauer bleibt Raum für eigene Interpretationen. Die Phantasie darf in den Bildern spazieren gehen.

 

Filigrane Zeichnungen, collagiert oder pur, sind Schwerpunkte meiner grafischen Arbeit.
Ich zeichne mit Tusche und verschiedenen Tinten auf Papier; der Mensch steht hier im Mittelpunkt.

Es entstehen serielle Unikate.

 

Linoldrucke, Monotypien und andere Arbeiten fertige ich in unterschiedlichen Druckverfahren.
Collagen, Bleistift, Tusche,  Aquarellstift,  Graphit
und verschiedene andere Materialien kommen hierbei zum Einsatz.

Sie bieten mir die  Möglichkeiten ein Thema zu spielerisch  zu verfolgen und zu vertiefen.
Es entstehen Unikate und kleine Serien, meist figurativ,  manchmal abstrakt.

 

Die Motive meiner Malerei sind gegenständlich-abstrakt.
Meine Bilder entstehen im Kontext des freien Flusses von Gedanken und Emotionen.

 

Nicht die Harmonie im Sinne einer regulären Ausgewogenheit das Ziel meiner Darstellung.


Vielmehr sind es die erstaunliche Balance und Stimmigkeit der Schroffheit, der Kanten und Kratzer, des Schrundigen und Gebrochenen, welche uns im täglichen Leben stets begegnen.

 

Meine Bilder sind weder reduzierte Wirklichkeit noch abstrahierte Darstellung einer wie auch immer gearteten Wirklichkeit.

Sie bieten dem Betrachter Zugang zu ansonsten verschlossenen Räumen der inneren Wahrnehmung.